BREMSANLAGEN
Die Bremsanlage ist der wichtigste Bestandteil eines
Kraftfahrzeuges Die hierfür geltenden
Gesetzmäßigkeiten möchten wir Ihnen hier kurz
beschreiben.
Physikalische Betrachtungen zum
Bremsvorgang
Ein fahrendes Kraftfahrzeug besitzt kinetische Energie, deren
Größe von der Masse des Fahrzeugs und dem Quadrat der
Geschwindigkeit abhängt. Vom Motor wird eine Leistung
aufgebracht, um das Fahrzeug aus der Ruhe auf eine entsprechende
Geschwindigkeit zu bringen.
Diese muß ganz oder teilweise umgewandelt werden, wenn das
Fahrzeug anhalten oder seine Geschwindigkeit vermindern soll. Dies
ist die Aufgabe der Bremse. Ihre Wirkungsweise besteht darin,
daß die Bewegungsenergie W des Fahrzeugs durch Reibung in
Wärme umgewandelt wird.
Zur Bestimmung der Bewegungsenergie werden das zulässige
Fahrzeuggesamtgewicht und die leistungsabhängige
Höchstgeschwindigkeit gemäß
Leistungs-Geschindigkeits-Diagramm des Fahrzeugherstellers
benötigt.
Je höher die zu bremsende Bewegungsenergie ist, desto mehr
Wärme muß die Bremse aufnehmen
("Wärmespeicherfähigkeit") und ableiten
("Abkühlfläche").
Thermische Beanspruchung
Wird die zulässige Bewegungsenergie einer Bremsanlage
überschritten, durch zu hohes Gesamtgewicht oder zu hohe
Geschwindigkeit, tritt eine Überhitzung ("Bremsfading") ein. Die
Bremsbeläge verglasen und haben keine Haftreibung mehr.
Die erreichbare Bremsverzögerung ist praktisch nicht mehr zu
messen. Der Bremsweg kann sich verdoppeln oder noch länger
werden.
Die Verzögerung soll auch bei Dauerbremsungen, z.B. bei langen
Talfahrten oder bei häufig aufeinanderfolgenden Stopbremsungen
unverändert bleiben. Aus diesem Grund müssen:
1. die Bremsen eine ausreichende Wärmespeicherfähigkeit
haben, um bei Stopbremsungen unzulässig hohe Temperaturen zu
vermeiden,
2. die Bremsen in ausreichendem Maße gekühlt werden, um
bei Dauerbremsungen die Belastungstemparaturen in Grenzen zu
halten.
Die Wärmespeicherfähigkeit ist ganz entscheidend von der
Größe und Masse der Bremsscheiben abhängig. Bei
Stopbremsungen ist das Temperaturniveau durch Wärmeableitung
allein niemals innerhalb der zulässigen Grenzen zu halten!!!
Unsere, speziell für leistungsgesteigerte Fahrzeuge
entwickelten, Bremsanlagen sind unter heutigen
Verkehrsverhältnissen auch für Fahrzeuge mit Serienleistung
oder geringer Leistungssteigerung empfehlenswert. Was nützt
Ihnen heute im "ABS Zeitalter" ein schnelles oder zügig
gefahrenes Fahrzeug ohne standfeste Bremsanlage?
Nichts, denn Sie können weder die Leistung noch den daraus
entstehenden Fahrspaß voll genießen, wenn Sie 2 km vor
dem Hindernis abbremsen müssen, um rechtzeitig zum Stehen
zukommen. Außerdem ist dadurch das Unfallrisiko
unverhältnismäßig hoch.
Die nachfolgend aufgeführte Beschreibung der Bremsanlagen soll
Ihnen eine große Entscheidungshilfe bei der Auswahl der
für Sie in Frage kommenden Bremsanlage sein.
Bremsanlage 300 T, 300 T - 13"
Diese Bremsanlage zeichnet sich durch Standfestigkeit und
hohe erreichbare Verzögerungswerte (ca. 5 m/s2) aus. Sie ist
für Fahrzeuge bestimmt, die "sportlich" gefahren werden, auch
wenn nur wenig Leistung vorhanden ist.
Mit dem 4 - Kolben Aluminiumsattel können jetzt auch Fahrzeuge
mit 13" Felgen umgerüstet werden. Hier sind, je nach Felgentyp,
Distanzscheiben an der VA erforderlich.
Bremsanlage 300, 300 B
Speziell für 3,0 E Umbauten von uns entwickelt,
gewähleistet diese Anlage eine hohe Stand-festigkeit in
Verbindung mit sehr hohen erreichbaren Verzögerungswerten (ca. 6
m/s2).
Bei der Leistungsprüfung durch den TÜV wurde keine
Verschlechterung der Bremswirkung bei heißer Bremse (92%
Verzögerung) im Vergleich zur Kaltbremsung (91%
Verzögerung) festgestellt. Die rechnerische Belastungsgrenze ( B
02 ) liegt bei ca. 206 kW / 280 PS.
Auch für leistungsgesteigerte 2,3l- bis 2,5l-4-Zylinder-Motoren
und 2,0-16V-Umbauten sehr empfehlenswert.
Bremsanlage 300 RS, 300 RS-B
Mit dieser speziell von uns, für 24 V Umbauten,
entwickelten Bremsanlage erreicht Ihr Fahrzeug extreme
Verzögerungswerte (ca. 9,5 m/s2) in Verbindung mit sehr hoher
Standfestigkeit. Durch die Auslegung der Bremsanlage sind, mit einem
sehr geringen Pedaldruck, Blockierbremsungen über 240 km/h
möglich.
Aus diesem Grund sollten die unteren Querlenker, bei Fahrzeugen ohne
Zug- bzw. Druckstreben, verstärkt bzw. eine Zug- oder
Druckstrebe eingebaut werden.
Empfehlenswert für sicherheitsbewußte Fahrer von
leistungsgesteigerten 3,0-24V- bzw. 4,0-24V- Fahrzeugen.
Auf Wunsch kann diese Bremsanlage, wie auch die Anlagen 300 bzw. 300
B, mit ABS ausgerüstet werden. Der Umbau ist
verständlicherweise nur in unserer Werkstatt möglich.
Bezeichnung |
VA |
HA |
weiteres |
TÜV-Gutachten |
B01001 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 T |
Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22mm, Festsättel mit Kolben Ø 54/57 mm, Beläge |
Radzylinder Ø 22,2 mm (7/8"), Regler für Trommelbremse Ø 230 mm |
Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich! |
OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT B/C und OLYMPIA A bis 132 kW/180 PS |
B01002 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 T |
Bausatz: Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm, Beläge, TÜV - Gutachten. Sie benötigen noch: Bremssättel (Festsättel) vom Senator A VA, Radbremszylinder Ø 22,2mm und Regler 35/3. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich! |
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B01003 SCHEIBENBREMSANLAGE HA 15" |
Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel Ø 38/40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Regler. Verwendbar ab 14/15" Alufelgen. TÜV-Gutachten in Verbindung mit BA 300 T und BA 300 RS - VA. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich! |
OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT B/C |
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B01004 SCHEIBENBREMSANLAGE HA 15" |
Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Bremssattelverbreiterungssatz. Verwendbar ab 14/15" Alufelgen. TÜV-Gutachten in Verbindung mit BA 300 T und BA 300 RS - VA. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich! |
OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT B/C |
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Aus technischen Gründen ist ein Umbau der Hinterachse auf unsere Scheibenbremsanlagen vorerst nur für Fahrzeuge ab Modelljahr 1971 möglich. Die Rekord E Modelle können zunächst nur bis zum Modellwechsel 1983 umgerüstet werden. |
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B01008 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - VA |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge, Bremssschläuche (bitte Fz. Typ angeben) |
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Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen. Hierfür sind besondere Umbaumaßnahmen an der VA notwendig (Achsschenkel, Spurhebel und Naben) Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich! |
Opel GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT C und REKORD D bis 309 kW/420 PS in Verbindung mit Scheibenbremsanlage Ø 279 x 10,5 / 22mm |
B01009 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - VA |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge, Bremssschläuche (bitte Fz. Typ angeben) |
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Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich! |
OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, REKORD E bis 3O9 kW/420 PS |
Abb. BA 300 RS - VA: Festsattelausführung, 4-Loch-Befestigung |
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B01020 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 |
Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 54/57 mm, Beläge |
Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel mit Kolben Ø 38/40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Regler, Beläge |
Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich! |
OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT B/C, OLYMPIA A und REKORD D/E bis 176 kW/240 PS |
B01021 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 (Bausatz A) |
Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm |
Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Adapter, Radbolzen |
Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen. |
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B01022 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 (Bausatz B) |
Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm |
Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Adapter, Radbolzen, Achswellenhalter, Ankerplatten, Beläge |
Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen. Zur Vervollständigung benötigen Sie noch folgende Senator A Bremsenteile: Bremssättel VA und HA (Festsättel), Regler, Hauptbremszylinder; Handbrems-teile. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich! |
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B01023 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 B |
Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 54/57mm, Beläge |
Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 38/40 mm, Bremssattelverbreiterungssatz, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter,Handbremsteile, Regler, Beläge |
Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich! |
OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT B/C, OLYMPIA A und REKORD D/E bis 22O kW/300 PS |
B01024 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 B (Bausatz A) |
Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm |
Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Adapter, Radbolzen, Bremssattelverbreiterungssatz für Festsättel Ø 38/40 mm |
Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen |
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B01025 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 B (Bausatz B) |
Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm |
Bremsscheiben Ø 279 x 22mm, Adapter, Radbolzen Achswellenhalter, Ankerplatten, Beläge, Bremssattelverbreiterungssatz für Festsättel Ø 38/40 mm |
Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen |
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B01030 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge |
Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Handbremsteile, Radbolzen, Adapter, Beläge, Regler |
Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen. Hierfür sind besondere Umbaumaßnahmen an der VA notwendig (Achsschenkel, Spurhebel und Naben) Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich! |
Opel GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT C und REKORD D bis 309 kW/420 PS |
B01031 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge |
Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Handbremsteile, Radbolzen, Adapter, Beläge, Regler |
Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich! |
OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, REKORD Ebis 3O9 kW/420 PS |
B01034 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - B |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge |
Belüftete Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Regler, Bremssattelverbreiterungssatz |
Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen. |
Opel GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT C und REKORD D bis 309 kW/420 PS |
B01035 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - B |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge |
Belüftete Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Regler, Bremssattelverbreiterungssatz |
Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich |
OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, REKORD E, bis 309 kW/420 PS |
Abb. BA 300 RS: Faustsattelausführung, VA und HA, mit Hauptzylinder |
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BREMSANLAGEN für 13" Felgen |
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B01050 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 T - 13" |
Belüftete Bremssscheiben Ø 271 x 22 mm, 4 Kolben - Alusättel, Beläge |
Radzylinder Ø 22,2 mm (7/8"), Regler für Trommelbremse Ø 230 mm |
Verwendbar ab 13 " Alufelgen. |
Zulassung über Einzelabnahme! Diese Bremsanlage unterscheidet sich nur durch die Verwendung eines kompakteren Bremssattels an der VA von der Anlage 300 T. Der effektive Kolben Ø ist gleich. Die Lieferung erfolgt mit dem Vergleichsgutachten der Anlage 300 T. |
B01051 SCHEIBENBREMSANLAGE VA 13" |
Belüftete Bremsscheiben Ø 260 x 23,4 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 52/54 mm, Beläge |
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Verwendbar ab 13" Alufelgen. |
Zulassung über Einzelabnahme. |
B01052 SCHEIBENBREMSANLAGE HA 13" |
Bremsscheiben Ø 268 x 10,5 mm, Festsättel, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Regler |
Verwendbar ab 13" Alufelgen. |
Zulassung über Einzelabnahme. |
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B01053 SCHEIBENBREMSANLAGE HA 13" |
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Bremsscheiben Ø 268 x 22 mm, Festsättel, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Bremssattelverbreiterungssatz |
Verwendbar ab 13" Alufelgen. |
Zulassung über Einzelabnahme. |
B01005 SCHEIBENBREMSANLAGE HA Ø 279 x 10,5 mm |
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Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge |
Für Commodore A/B/C. Teilweise Anpassungsarbeiten notwendig!!! |
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B01006 SCHEIBENBREMSANLAGE HA Ø 279 x 22 mm |
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Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Verbreiterungssatz für Bremssättel. |
Für Commodore A/B/C. Teilweise Anpassungsarbeiten notwendig!!! |
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B01007 SCHEIBENBREMSANLAGE HA Ø 279 x 22 mm |
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Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Beläge, Verbreiterungssatz für Bremssättel mit Kolben Ø 38/40 mm |
Für Ascona 400, Commodore B GS/E, Manta 400, Monza, Senator A |
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B01032 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge |
Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Handbremsteile, Radbolzen, Adapter, Beläge, Regler |
Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen |
Commodore C bis 309 kW/420 PS |
B01033 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge |
Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Handbremsteile, Radbolzen, Adapter, Beläge, Regler |
Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen |
Commodore A/B, bis 309 kW/420 PS |
B01036 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - B |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge |
Belüftete Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Regler, Bremssattelverbreiterungssatz |
Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen |
Commodore C, bis 309 kW/420 PS. Teilweise Anpassungsarbeiten notwendig (HA)!!! |
B01037 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - B |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge |
Belüftete Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Regler, Bremssattelverbreiterungssatz |
Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen |
Commodore A/B, bis 309 kW/420 PS. Teilweise Anpassungsarbeiten notwendig (HA)!!! |
B01038 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS, 5 - LOCH |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge, Regler |
Für HA Serienbremsanlage: Ø 279 x 10,5 mm, Festsattel Ø 38/4O mm |
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ASCONA 400, MANTA 400, COMMODORE A+B GS, GS/E, bis 309 kW/420 PS. Einzelabnahme für BITTER CD |
B01039 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS, 5 - LOCH |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge, Regler |
Für HA Serienbremsanlage: Ø 279 x 10,5 mm, Festsattel Ø 38/4Omm |
Für Fahrzeuge ohne ABS!!! |
MONZA A und SENATOR A bis 309 kW/420 PS. Einzelabnahme für BITTER SC |
B01040 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - B |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge |
Belüftete Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Bremssattelverbreiterungssatz für Festsattel mit Kolben Ø 38/40 mm, Beläge |
Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen |
MANTA 400, ASCONA 400, COMMODORE A/B, bis 309 kW/420 PS |
B01041 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - B |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge |
Belüftete Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Bremssattelverbreiterungssatz für Festsattel mit Kolben Ø 38/40 mm, Beläge |
Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen |
MONZA A und SENATOR A bis 309 kW/420 PS. Einzelabnahme für BITTER SC |
B01060 BREMSANLAGE VA Ø 280 x 24 mm |
Belüftete Bremsscheiben Ø 280 x 24 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 60 mm, Beläge |
Für die HA-Serienscheibenbremsanlage |
Für Leistungen bis ca. 130 kW |
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B01061 BREMSANLAGE VA Ø 296 x 28 mm |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Halter für Sättel, Beläge |
Für die HA-Serienscheibenbremsanlage |
Verwendbar ab 15/16" Alufelgen |
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B01062 BREMSANLAGE VA Ø 320 x 32 mm |
Belüftete Bremsscheiben Ø 320 x 32 mm, 4-Kolben-Alusättel, Adapter, Beläge |
Für die HA-Serienscheibenbremsanlage |
Verwendbar ab 17/18" Alufelgen |
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B01070 BREMSANLAGE VA Ø 256 x 24 mm |
Belüftete Bremsscheiben Ø 256 x 24 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 52/54 mm, Beläge |
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Für Ascona C, Corsa, Kadett D/E |
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B01071 BREMSANLAGE VA Ø 284 x 24 mm |
Belüftete Bremsscheiben Ø 284 x 24 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 54 mm, Beläge, Adapter |
Achtung: Nur mit Scheibenbremsanlage an der HA zuläsig!!! |
Für Ascona C, Calibra, Kadett D/E, Vectra |
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B01072 BREMSANLAGE VA Ø 288 x 25 mm |
Belüftete Bremsscheiben Ø 288 x 25 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge, Adapter |
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Für Ascona C, Calibra, Kadett D/E, Vectra |
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B01073 BREMSANLAGE VA Ø 296 x 28 mm |
Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, 4-Kolben-Alusättel mit Kolben Ø 2 x 38 mm und 2 x 41,3 mm, Beläge, Adapter, Schrauben und Sattelhalter |
Nur mit Scheibenbremsanlage an der HA zulässig!!! |
Die Leistungsgrenze dieser Anlage liegt in Verbindung mit B01074 bei ca. 220 kW bzw. 300 PS. |
Hinweis: Einzelanfertigung nur im Kundenauftrag, Zulassung über Einzelabnahme Um eine bessere Ausnutzung der Bremswirkung zu erziehlen, sollten die HA-Bremssättel möglichst groß gewählt werden. Bei Fahrzeugen mit ABS können an der HA auch Sättel mit einem Kolben Ø von 40mm verwendet werden. |
B01074 BREMSANLAGE HA Ø 261 mm |
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Bremsscheiben Ø 261 x 10 mm, Festsättel mit Kolben Ø 35/38/40 mm, Ankerplatten, Handbremsteile, Beläge |
Für Ascona C,Corsa, Kadett D/E |
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