BREMSANLAGEN

Die Bremsanlage ist der wichtigste Bestandteil eines Kraftfahrzeuges Die hierfür geltenden Gesetzmäßigkeiten möchten wir Ihnen hier kurz beschreiben.



Physikalische Betrachtungen zum Bremsvorgang

Ein fahrendes Kraftfahrzeug besitzt kinetische Energie, deren Größe von der Masse des Fahrzeugs und dem Quadrat der Geschwindigkeit abhängt. Vom Motor wird eine Leistung aufgebracht, um das Fahrzeug aus der Ruhe auf eine entsprechende Geschwindigkeit zu bringen.

Diese muß ganz oder teilweise umgewandelt werden, wenn das Fahrzeug anhalten oder seine Geschwindigkeit vermindern soll. Dies ist die Aufgabe der Bremse. Ihre Wirkungsweise besteht darin, daß die Bewegungsenergie W des Fahrzeugs durch Reibung in Wärme umgewandelt wird.

Zur Bestimmung der Bewegungsenergie werden das zulässige Fahrzeuggesamtgewicht und die leistungsabhängige Höchstgeschwindigkeit gemäß Leistungs-Geschindigkeits-Diagramm des Fahrzeugherstellers benötigt.

Je höher die zu bremsende Bewegungsenergie ist, desto mehr Wärme muß die Bremse aufnehmen ("Wärmespeicherfähigkeit") und ableiten ("Abkühlfläche").


Thermische Beanspruchung

Wird die zulässige Bewegungsenergie einer Bremsanlage überschritten, durch zu hohes Gesamtgewicht oder zu hohe Geschwindigkeit, tritt eine Überhitzung ("Bremsfading") ein. Die Bremsbeläge verglasen und haben keine Haftreibung mehr.

Die erreichbare Bremsverzögerung ist praktisch nicht mehr zu messen. Der Bremsweg kann sich verdoppeln oder noch länger werden.

Die Verzögerung soll auch bei Dauerbremsungen, z.B. bei langen Talfahrten oder bei häufig aufeinanderfolgenden Stopbremsungen unverändert bleiben. Aus diesem Grund müssen:

1. die Bremsen eine ausreichende Wärmespeicherfähigkeit haben, um bei Stopbremsungen unzulässig hohe Temperaturen zu vermeiden,

2. die Bremsen in ausreichendem Maße gekühlt werden, um bei Dauerbremsungen die Belastungstemparaturen in Grenzen zu halten.

Die Wärmespeicherfähigkeit ist ganz entscheidend von der Größe und Masse der Bremsscheiben abhängig. Bei Stopbremsungen ist das Temperaturniveau durch Wärmeableitung allein niemals innerhalb der zulässigen Grenzen zu halten!!!

Unsere, speziell für leistungsgesteigerte Fahrzeuge entwickelten, Bremsanlagen sind unter heutigen Verkehrsverhältnissen auch für Fahrzeuge mit Serienleistung oder geringer Leistungssteigerung empfehlenswert. Was nützt Ihnen heute im "ABS Zeitalter" ein schnelles oder zügig gefahrenes Fahrzeug ohne standfeste Bremsanlage?

Nichts, denn Sie können weder die Leistung noch den daraus entstehenden Fahrspaß voll genießen, wenn Sie 2 km vor dem Hindernis abbremsen müssen, um rechtzeitig zum Stehen zukommen. Außerdem ist dadurch das Unfallrisiko unverhältnismäßig hoch.

Die nachfolgend aufgeführte Beschreibung der Bremsanlagen soll Ihnen eine große Entscheidungshilfe bei der Auswahl der für Sie in Frage kommenden Bremsanlage sein.


Bremsanlage 300 T, 300 T - 13"
Diese Bremsanlage zeichnet sich durch Standfestigkeit und hohe erreichbare Verzögerungswerte (ca. 5 m/s2) aus. Sie ist für Fahrzeuge bestimmt, die "sportlich" gefahren werden, auch wenn nur wenig Leistung vorhanden ist.
Mit dem 4 - Kolben Aluminiumsattel können jetzt auch Fahrzeuge mit 13" Felgen umgerüstet werden. Hier sind, je nach Felgentyp, Distanzscheiben an der VA erforderlich.


Bremsanlage 300, 300 B
Speziell für 3,0 E Umbauten von uns entwickelt, gewähleistet diese Anlage eine hohe Stand-festigkeit in Verbindung mit sehr hohen erreichbaren Verzögerungswerten (ca. 6 m/s2).
Bei der Leistungsprüfung durch den TÜV wurde keine Verschlechterung der Bremswirkung bei heißer Bremse (92% Verzögerung) im Vergleich zur Kaltbremsung (91% Verzögerung) festgestellt. Die rechnerische Belastungsgrenze ( B 02 ) liegt bei ca. 206 kW / 280 PS.
Auch für leistungsgesteigerte 2,3l- bis 2,5l-4-Zylinder-Motoren und 2,0-16V-Umbauten sehr empfehlenswert.


Bremsanlage 300 RS, 300 RS-B
Mit dieser speziell von uns, für 24 V Umbauten, entwickelten Bremsanlage erreicht Ihr Fahrzeug extreme Verzögerungswerte (ca. 9,5 m/s2) in Verbindung mit sehr hoher Standfestigkeit. Durch die Auslegung der Bremsanlage sind, mit einem sehr geringen Pedaldruck, Blockierbremsungen über 240 km/h möglich.

Aus diesem Grund sollten die unteren Querlenker, bei Fahrzeugen ohne Zug- bzw. Druckstreben, verstärkt bzw. eine Zug- oder Druckstrebe eingebaut werden.

Empfehlenswert für sicherheitsbewußte Fahrer von leistungsgesteigerten 3,0-24V- bzw. 4,0-24V- Fahrzeugen.

Auf Wunsch kann diese Bremsanlage, wie auch die Anlagen 300 bzw. 300 B, mit ABS ausgerüstet werden. Der Umbau ist verständlicherweise nur in unserer Werkstatt möglich.

Bezeichnung

VA

HA

weiteres

TÜV-Gutachten

B01001 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 T

Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22mm, Festsättel mit Kolben Ø 54/57 mm, Beläge

Radzylinder Ø 22,2 mm (7/8"), Regler für Trommelbremse Ø 230 mm

Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT B/C und OLYMPIA A bis 132 kW/180 PS

B01002 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 T

Bausatz: Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm, Beläge, TÜV - Gutachten. Sie benötigen noch: Bremssättel (Festsättel) vom Senator A VA, Radbremszylinder Ø 22,2mm und Regler 35/3. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

B01003 SCHEIBENBREMSANLAGE HA 15"

Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel Ø 38/40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Regler.

Verwendbar ab 14/15" Alufelgen. TÜV-Gutachten in Verbindung mit BA 300 T und BA 300 RS - VA. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT B/C

B01004 SCHEIBENBREMSANLAGE HA 15"

Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Bremssattelverbreiterungssatz.

Verwendbar ab 14/15" Alufelgen. TÜV-Gutachten in Verbindung mit BA 300 T und BA 300 RS - VA. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT B/C


Aus technischen Gründen ist ein Umbau der Hinterachse auf unsere Scheibenbremsanlagen vorerst nur für Fahrzeuge ab Modelljahr 1971 möglich.
Die Rekord E Modelle können zunächst nur bis zum Modellwechsel 1983 umgerüstet werden.

B01008 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - VA

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge, Bremssschläuche (bitte Fz. Typ angeben)

 

Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen. Hierfür sind besondere Umbaumaßnahmen an der VA notwendig (Achsschenkel, Spurhebel und Naben) Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

Opel GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT C und REKORD D bis 309 kW/420 PS in Verbindung mit Scheibenbremsanlage Ø 279 x 10,5 / 22mm

B01009 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - VA

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge, Bremssschläuche (bitte Fz. Typ angeben)

 

Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, REKORD E bis 3O9 kW/420 PS



Abb. BA 300 RS - VA: Festsattelausführung, 4-Loch-Befestigung

B01020 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300

Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 54/57 mm, Beläge

Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel mit Kolben Ø 38/40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Regler, Beläge

Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT B/C, OLYMPIA A und REKORD D/E bis 176 kW/240 PS

B01021 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 (Bausatz A)

Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm

Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Adapter, Radbolzen

Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen.

Zur Vervollständigung benötigen Sie noch folgende Bremsenteile: Senator A Bremssättel VA und HA (Festsättel), Regler, Hauptzbremsylinder; HA Bremsteile vom Commodore B GS/E. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

B01022 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 (Bausatz B)

Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm

Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Adapter, Radbolzen, Achswellenhalter, Ankerplatten, Beläge

Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen.

Zur Vervollständigung benötigen Sie noch folgende Senator A Bremsenteile: Bremssättel VA und HA (Festsättel), Regler, Hauptbremszylinder; Handbrems-teile. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

B01023 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 B

Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 54/57mm, Beläge

Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 38/40 mm, Bremssattelverbreiterungssatz, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter,Handbremsteile, Regler, Beläge

Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT B/C, OLYMPIA A und REKORD D/E bis 22O kW/300 PS

B01024 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 B (Bausatz A)

Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm

Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Adapter, Radbolzen, Bremssattelverbreiterungssatz für Festsättel Ø 38/40 mm

Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen

Zur Vervollständigung benötigen Sie noch folgende Bremsenteile: Senator A Bremssättel VA und HA, Regler, Hauptbremszylinder; HA Bremssteile vom Commodore B GS/E. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

B01025 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 B (Bausatz B)

Belüftete Bremsscheiben Ø 271 x 22 mm

Bremsscheiben Ø 279 x 22mm, Adapter, Radbolzen Achswellenhalter, Ankerplatten, Beläge, Bremssattelverbreiterungssatz für Festsättel Ø 38/40 mm

Verwendbar ab 14" Stahl/15" Alufelgen

Zur Vervollständigung benötigen Sie noch folgende Senator A Bremsenteile: Bremssättel (Festsättel) VA und HA, Regler, Hauptbremszylinder; Handbrems-teile. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

B01030 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge

Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Handbremsteile, Radbolzen, Adapter, Beläge, Regler

Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen. Hierfür sind besondere Umbaumaßnahmen an der VA notwendig (Achsschenkel, Spurhebel und Naben) Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

Opel GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT C und REKORD D bis 309 kW/420 PS

B01031 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge

Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Handbremsteile, Radbolzen, Adapter, Beläge, Regler

Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, REKORD Ebis 3O9 kW/420 PS

B01034 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - B

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge

Belüftete Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Regler, Bremssattelverbreiterungssatz

Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen.

Hierfür sind besondere Umbaumaß-nahmen an der VA notwendig (Achsschenkel, Spurhebel und Naben) Haupt-zylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

Opel GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT C und REKORD D bis 309 kW/420 PS

B01035 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - B

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge

Belüftete Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Regler, Bremssattelverbreiterungssatz

Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen. Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich

OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, REKORD E, bis 309 kW/420 PS



Abb. BA 300 RS: Faustsattelausführung, VA und HA, mit Hauptzylinder

BREMSANLAGEN für 13" Felgen

B01050 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 T - 13"

Belüftete Bremssscheiben Ø 271 x 22 mm, 4 Kolben - Alusättel, Beläge

Radzylinder Ø 22,2 mm (7/8"), Regler für Trommelbremse Ø 230 mm

Verwendbar ab 13 " Alufelgen.

Hauptzylinder Ø 23,81 mm erforderlich!

Zulassung über Einzelabnahme!
Für OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT B/C

Diese Bremsanlage unterscheidet sich nur durch die Verwendung eines kompakteren Bremssattels an der VA von der Anlage 300 T. Der effektive Kolben Ø ist gleich. Die Lieferung erfolgt mit dem Vergleichsgutachten der Anlage 300 T.

B01051 SCHEIBENBREMSANLAGE VA 13"

Belüftete Bremsscheiben Ø 260 x 23,4 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 52/54 mm, Beläge

 

Verwendbar ab 13" Alufelgen.

Zulassung über Einzelabnahme.

Für ASCONA A/B, MANTA A/B und KADETT C.

B01052 SCHEIBENBREMSANLAGE HA 13"

Bremsscheiben Ø 268 x 10,5 mm, Festsättel, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Regler

Verwendbar ab 13" Alufelgen.

Zulassung über Einzelabnahme.

Für OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT B/C.

B01053 SCHEIBENBREMSANLAGE HA 13"

 

Bremsscheiben Ø 268 x 22 mm, Festsättel, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Bremssattelverbreiterungssatz

Verwendbar ab 13" Alufelgen.

Zulassung über Einzelabnahme.

Für OPEL GT, ASCONA A/B, MANTA A/B, KADETT B/C.

B01005 SCHEIBENBREMSANLAGE HA Ø 279 x 10,5 mm

 

Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge

Für Commodore A/B/C. Teilweise Anpassungsarbeiten notwendig!!!

 

B01006 SCHEIBENBREMSANLAGE HA Ø 279 x 22 mm

 

Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Verbreiterungssatz für Bremssättel.

Für Commodore A/B/C. Teilweise Anpassungsarbeiten notwendig!!!

 

B01007 SCHEIBENBREMSANLAGE HA Ø 279 x 22 mm

 

Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Beläge, Verbreiterungssatz für Bremssättel mit Kolben Ø 38/40 mm

Für Ascona 400, Commodore B GS/E, Manta 400, Monza, Senator A

 

B01032 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge

Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Handbremsteile, Radbolzen, Adapter, Beläge, Regler

Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen

Commodore C bis 309 kW/420 PS

B01033 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge

Bremsscheiben Ø 279 x 10,5 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Handbremsteile, Radbolzen, Adapter, Beläge, Regler

Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen

Commodore A/B, bis 309 kW/420 PS

B01036 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - B

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge

Belüftete Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Regler, Bremssattelverbreiterungssatz

Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen

Commodore C, bis 309 kW/420 PS. Teilweise Anpassungsarbeiten notwendig (HA)!!!

B01037 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - B

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge

Belüftete Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Festsättel mit Kolben Ø 40 mm, Ankerplatten, Achswellenhalter, Radbolzen, Adapter, Handbremsteile, Beläge, Regler, Bremssattelverbreiterungssatz

Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen

Commodore A/B, bis 309 kW/420 PS. Teilweise Anpassungsarbeiten notwendig (HA)!!!

B01038 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS, 5 - LOCH

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge, Regler

Für HA Serienbremsanlage: Ø 279 x 10,5 mm, Festsattel Ø 38/4O mm

 

ASCONA 400, MANTA 400, COMMODORE A+B GS, GS/E, bis 309 kW/420 PS. Einzelabnahme für BITTER CD

B01039 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS, 5 - LOCH

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge, Regler

Für HA Serienbremsanlage: Ø 279 x 10,5 mm, Festsattel Ø 38/4Omm

Für Fahrzeuge ohne ABS!!!

MONZA A und SENATOR A bis 309 kW/420 PS. Einzelabnahme für BITTER SC

B01040 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - B

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Festsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge

Belüftete Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Bremssattelverbreiterungssatz für Festsattel mit Kolben Ø 38/40 mm, Beläge

Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen

MANTA 400, ASCONA 400, COMMODORE A/B, bis 309 kW/420 PS

B01041 HOCHLEISTUNGSBREMSANLAGE 300 RS - B

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge

Belüftete Bremsscheiben Ø 279 x 22 mm, Bremssattelverbreiterungssatz für Festsattel mit Kolben Ø 38/40 mm, Beläge

Verwendbar ab 15" Stahl/16" Alufelgen

MONZA A und SENATOR A bis 309 kW/420 PS. Einzelabnahme für BITTER SC

B01060 BREMSANLAGE VA Ø 280 x 24 mm

Belüftete Bremsscheiben Ø 280 x 24 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 60 mm, Beläge

Für die HA-Serienscheibenbremsanlage

Für Leistungen bis ca. 130 kW

 

B01061 BREMSANLAGE VA Ø 296 x 28 mm

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Halter für Sättel, Beläge

Für die HA-Serienscheibenbremsanlage

Verwendbar ab 15/16" Alufelgen

Für Leistungen bis ca. 150 kW

 

B01062 BREMSANLAGE VA Ø 320 x 32 mm

Belüftete Bremsscheiben Ø 320 x 32 mm, 4-Kolben-Alusättel, Adapter, Beläge

Für die HA-Serienscheibenbremsanlage

Achtung: Zur Verbesserung der Bremsleistung sollten jedoch an der HA Bremssättel mit einem Kolben Ø von 40 mm verwendet werden

Verwendbar ab 17/18" Alufelgen

Für Leistungen bis ca. 200 kW

 

B01070 BREMSANLAGE VA Ø 256 x 24 mm

Belüftete Bremsscheiben Ø 256 x 24 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 52/54 mm, Beläge

 

Für Ascona C, Corsa, Kadett D/E

Die Leistungsgrenze dieser Anlage liegt bei 96 kW bzw. 130 PS, in Verbindung mit B01074 bei 110 kW bzw. 150 PS

 

B01071 BREMSANLAGE VA Ø 284 x 24 mm

Belüftete Bremsscheiben Ø 284 x 24 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 54 mm, Beläge, Adapter

Achtung: Nur mit Scheibenbremsanlage an der HA zuläsig!!!

Für Ascona C, Calibra, Kadett D/E, Vectra

Die Leistungsgrenze dieser Anlage liegt in Verbindung mit B01074 bei ca. 132 kW bzw. 180 PS

 

B01072 BREMSANLAGE VA Ø 288 x 25 mm

Belüftete Bremsscheiben Ø 288 x 25 mm, Faustsättel mit Kolben Ø 57 mm, Beläge, Adapter

 

Für Ascona C, Calibra, Kadett D/E, Vectra

Die Leistungsgrenze dieser Anlage liegt in Verbindung mit B01074 bei ca. 147 kW bzw. 200 PS

 

B01073 BREMSANLAGE VA Ø 296 x 28 mm

Belüftete Bremsscheiben Ø 296 x 28 mm, 4-Kolben-Alusättel mit Kolben Ø 2 x 38 mm und 2 x 41,3 mm, Beläge, Adapter, Schrauben und Sattelhalter

Nur mit Scheibenbremsanlage an der HA zulässig!!!

Die Leistungsgrenze dieser Anlage liegt in Verbindung mit B01074 bei ca. 220 kW bzw. 300 PS.

Hinweis: Einzelanfertigung nur im Kundenauftrag, Zulassung über Einzelabnahme

Um eine bessere Ausnutzung der Bremswirkung zu erziehlen, sollten die HA-Bremssättel möglichst groß gewählt werden. Bei Fahrzeugen mit ABS können an der HA auch Sättel mit einem Kolben Ø von 40mm verwendet werden.

B01074 BREMSANLAGE HA Ø 261 mm

 

Bremsscheiben Ø 261 x 10 mm, Festsättel mit Kolben Ø 35/38/40 mm, Ankerplatten, Handbremsteile, Beläge

Für Ascona C,Corsa, Kadett D/E